Logo ProTronic
Zertifikate
  • ISO 9001:2015

Anschrift
  • ProTRONIC Computer GmbH
    Hauptwasen 4/1
    72336 Balingen

Ausbildung bei ProTRONIC: ein ehemaliger Azubi erzählt, was dich erwartet

Du interessierst dich für IT und wünschst dir einen abwechslungsreichen Job mit Kundenkontakt und immer neuen, spannenden Herausforderungen? Willkommen bei ProTRONIC: In unserem Systemhaus in Balingen bilden wir Fachinformatiker/innen in der Fachrichtung Systemintegration aus – ein vielfältiger Job mit Zukunft sowie vielen Perspektiven und Spezialisierungsmöglichkeiten, sodass du dich deinen Vorstellungen und Zielen entsprechend weiterbilden kannst.

Um dir schon mal einen ersten Eindruck davon zu vermitteln, was dich während der Ausbildung und speziell hier bei uns erwartet, haben wir unseren Teamkollegen Marco gebeten, von seinen Erfahrungen als Azubi zu berichten. Marco hat vor einem Jahr die Ausbildung zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration abgeschlossen und arbeitet jetzt als Solution Specialist bei uns. Im Interview erzählt er, wie er in der IT gelandet ist, warum er sich für die Ausbildung entschieden hat, was das Arbeiten bei ProTRONIC ausmacht und welche Pläne er für seine berufliche Zukunft verfolgt. Warum zur Ausbildung auch der eine oder andere Aha-Moment gehörte, hat uns Marco ebenfalls verraten.

Marco, erzähl doch mal: Warum bist du in die IT gegangen und warum hast du dich für die Ausbildung zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration entschieden?

Das Interesse an IT kam bei mir relativ früh, etwa mit 13 Jahren habe ich angefangen, mich damit zu beschäftigen. Für die Ausbildung in der Fachrichtung Systemintegration habe ich mich entschieden, weil ich mich privat sowohl mit PC-Systemen als auch mit Programmiersprachen beschäftigt habe. Dabei habe ich sehr schnell gemerkt, dass mir das Programmieren nicht sonderlich viel Spaß macht –die Entscheidung für die Fachrichtung Systemintegration war somit relativ schnell gefallen.

„Der größte Spaßfaktor in meinem Job

ist die ständige Abwechslung“

Marco, gelernter Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration

Was genau machst du in deinem Job – für Laien verständlich erklärt? Was macht dir am meisten Spaß? 

Meine Aufgaben sind sehr breit gefächert, von PC- und Serverinstallationen über die Umstellung von E-Mail-Systemen bis hin zum Support für die Benutzer. Damit bilden wir für den Kunden eine passende IT-Infrastruktur. Der größte Spaßfaktor in meinem Job ist die ständige Abwechslung.

„Ich hätte ich nicht erwartet,

dass man während der Ausbildung das Themenfeld der IT

so breit gefächert gezeigt bekommt.“

Marco, gelernter Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration

Was hattest du nicht erwartet? Was hat dich in der Ausbildung überrascht?

Ich hätte ich nicht erwartet, dass man während der Ausbildung das Themenfeld der IT so breit gefächert gezeigt bekommt. Vorher kann man sich ehrlich gesagt nicht so wirklich was darunter vorstellen, da man nur den privaten Anwendungsbereich von Computern kennt.

Überrascht haben mich zum Teil die Fächer in der Berufsschule: Ich hätte nicht gedacht, dass ein so großer Anteil an Programmieren in der Fachrichtung Systemintegration enthalten ist.

Welche Pläne und Ziele hast du für deine berufliche Zukunft?

Meine Pläne und Ziele für die berufliche Zukunft gehen in Richtung Cloud-Lösungen. In diesem Bereich möchte ich mich gerne weiterbilden.

„Wir haben hier immer

ein tolles Arbeitsklima“

Marco, gelernter Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration

Warum fühlst du dich bei ProTRONIC gut aufgehoben?

Alle im Team passen sehr gut zusammen, somit haben wir bei uns immer ein tolles Arbeitsklima. Wie bereits erwähnt ist die Arbeit außerdem nie langweilig – täglich kommen neue Aufgaben und Herausforderungen dazu. Außerdem wird man mit komplizierten Fällen nie allein gelassen und bekommt bei Bedarf von allen Kollegen Unterstützung.

Vielen Dank für den Einblick, Marco!

Neugierig geworden? Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Wenn du jetzt denkst: „Das klingt nach einem Job für mich!“, dann melde dich bei uns. Wir bieten regelmäßig Ausbildungsplätze zum Fachinformatiker für Systemintegration an und freuen uns auf aufgeweckte Bewerberinnen und Bewerber – hier geht’s direkt zu unserer Karriereseite, wo du auch gleich noch ein bisschen mehr über uns und unser Team erfährst.

Sobald es die Situation zulässt, können wir auch wieder Praktika anbieten – eine tolle Möglichkeit, vorab erst mal ganz unkompliziert reinzuschnuppern und herauszufinden, ob die Ausbildung das Richtige für dich ist. Erste Fragen zur Ausbildung und zum Arbeitsumfeld beantworten wir dir unabhängig davon natürlich jederzeit schon vorab – ganz ungezwungen in einem Telefongespräch oder per Mail.

Marcos Wunsch haben wir übrigens gerne erfüllt: Die Schulungen für den Cloud-Bereich sind bereits angelaufen.



 

ProTRONIC bietet seit dreißig Jahren den IT-Maßanzug für Unternehmen an. Von der Server-Hardware und klassischen Hosting-Angeboten bis hin zur individuell abgestimmten (Microsoft-Azure-)Cloud-Lösung haben wir genau das Richtige für Ihren Bedarf.

Zur Person: Marc Groß begann 1991 in Bisingen gewerblich PC-Systeme zu verkaufen. Heute gehören 21 IT-Experten zum Team von ProTRONIC, das vom Standort Balingen aus rund 260 Gewerbekunden betreut.

ProTronic Icon Systemhaus
Adresse

ProTRONIC Computer GmbH
Hauptwasen 4/1
72336 Balingen

Tel.: 07476/9427-0
E-Mail: Info@protronic.de